Methoden

Methoden

Welche Methoden kommen im Coaching zum Einsatz?

Ich wende wissenschaftlich fundierte Methoden und Techniken aus unterschiedlichen Bereichen ( NLP, Kinesiologie, Gestalttherapie, Präsenscoaching, Transparente Kommunikation,..) an, die sich in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr bewährt haben.

Viele Methoden und Techniken haben zum Ziel, dass sie von den Kindern und Jugendlichen auch nach dem Coaching angewendet werden können – sie also lernen sich selbst in schwierigen Situationen zu helfen.

Methoden und Techniken:

Im Folgenden stelle ich Ihnen in einem kurzen Überblick die Methoden vor, die ich individuell, je nach Anliegen, anwende. Falls Sie darüber hinaus Fragen haben bzw. informiert werden möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit dieser Technik zeige ich Kindern und Jugendlichen, wie sie durch leichtes Klopfen sogenannter Meridianpunkte negative Gefühle verarbeiten können.

Die EMDR-Methode ist eine hoch wirksame, evidenzbasierte Methode zur Bearbeitung belastender Erinnerungen. Sie unterstützt durch bilaterale Stimulierung  – also durch „Rechts-Links-Bewegungen“ – festsitzende Emotionen oder behindernde Gedanken zu lösen.

EMDR kommt aus der Traumabehandlung.

Der Alphazustand ist ein Bewusstseinszustand zwischen Tagesbewusstsein und Schlaf. Für das Lernen ist diese entspannte Aufmerksamkeit optimal. Die Kinder und Jugendlichen lernen, wie sie diesen verankerten Alphazustand in Zukunft abrufen können, um bpsw. leichter und effizienter lernen zu können.

Im Mentaltraining lernen Kinder und Jugendliche wirksame Möglichkeiten der persönlichen Stärkung kennen, die sie selber anwenden können. Sie lernen z.B. Sprachmuster kennen, wie „für eine gute Note zu lernen“ anstatt „ nicht mehr eine 5 zu haben“.

Diese Methode sammelt die „moments of excellent“ ein, also die besonders schönen und wunderbaren Momente im bisherigen Leben des Kindes und des Jugendlichen. Aus einer gedachten Zeitlinie werden die positiven Gefühle spielerisch mit in die Gegenwart und in die Zukunft genommen. Ziel ist die Stärkung der Persönlichkeit und das „Abrufen“ persönlicher Ressourcen.

In der systemischen Aufstellung wird von „oben“ aus einer anderen Perspektive auf Situationen  geschaut. Es kann Störungen und Blockaden in Systemen aufdecken. Mit Hilfe von Playmobil-Figuren stellen die Kinder und Jugendlichen ihr „inneres Team“ auf. Sie können so als „Außenstehende“ Zusammenhänge erkennen und Lösungen für sich finden.

Mit diesem Tool unterstütze ich Kinder und Jugendliche hinderliche Glaubenssätze  über sich selbst zu hinterfragen und ins Positive zu verändern.

Durch das Drücken von Meridian-Punkten in der Handfläche lassen sich negative Gefühle in kurzer Zeit auflösen. Diese lernen die Kinder und Jugendliche in herausfordernden Situationen zu nutzen.

Diese Tool hat zum Ziel zu lernen sich selbst besser zu „managen“ und motivierter seine Ziele zu erreichen. Mit Hilfe von Bildern werden in kreativer Weise positive Affirmation gesammelt und  in ein sogenanntes „Mottoziel“ übertragen.

In vielfältigster Weise, durch Fantasiereisen, mit Klangspielen, usw.  zeige ich den Kindern und Jugendlichen, wie sie entspannen können, um zu lernen sich in einen gesunden „Grundzustand“ zu bringen.

Die „Gehirngymnastik“ kommt aus der Kinesiologie. Die Verbindung zwischen Körper und Gehirn wird durch diese Übungen verbessert, so dass es zu einem besseren Energiefluss im Körper kommt.